Tag des Mauerfalls

Heute am 09. November jährt sich wieder der Fall der Berliner Mauer. Die Mauer war das wohl markanteste Symbol des Kalten Kriegs und der Deutschen Teilung. Sie existierte 28 Jahre lang. Durch die Grenzöffnung am 09.11.1989 wurde sie zu einem Symbol der Freiheit, als sich die Menschen und die Trabbis durch die Grenzübergänge zwängten. Kurze Zeit später begannen die Mauerspechte damit Stücke aus der Berliner Mauer herauszuschlagen. Jetzt nach 23 Jahren sind von der Berliner Mauer und der Innerdeutschen Grenze nur noch wenige Fragmente und Abschnitte vorhanden an den ursprünglichen Standorten vorhanden. Der größte Teil der Grenzanlagen wurde entfernt. Viele Teile der Berliner Mauer wurden zudem in alle Welt verschenkt.


So steht ein Mauersegment beispielsweise auf dem Gelände der Rice University in der texanischen Metropole Houston in den USA. Weitere Standorte in den USA sind der Campus des Honolulu Community College in Hawaii, das Newseum in Washington D.C., der Garten der Vereinten Nationen (UNO) in New York City, der Garten der Ronald Reagan Presidential Library in Kalifornien, die Stadt Montreal in Kanada, das Imperial War Museum in London, der Parque de Berlin in Madrid und der Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. Weitere Mauerstücke kann man weltweit finden wie z.B. in den Städten Moskau (Rußland), Canberra (Australien) oder Seoul (Korea).