Findet der Weltuntergang am 21. Dezember statt?

Angeblich soll am 21. Dezember 2012 der Weltuntergang stattfinden, da an diesem Tag der Majakalender endet. Doch kann bereits das Ende eines Kalenders den Weltuntergang propagieren? Wenn dem so wäre, hätten die Majas den Kalender ewig lang fortsetzen müssen, was schon aus praktischen Gründen unlogisch ist. Vielmehr haben die Majas einen Kalenderzyklus vollendet. Den nächsten Kalenderzyklus hätte man später erstellt, wenn man den neuen Majakalender benötigt hätte. Ein weiterer wichtiger Grund warum am 21. Dezember 2012 kein Weltuntergang stattfindet, liegt darin, daß dies nur von heute lebenden Personen in den Kalender hineininterpretiert wird.


Von den Majas gibt es für dieses Datum überhaupt keine Überlieferungen. Selbst wenn es solche Majaüberlieferungen gäbe, hieße es noch lange nicht, daß die Majas damit richtig liegen. Das Kalenderende des Majakalenders kann man auch mit unseren heutigen Kalendern vergleichen. Diese enden entweder zum 31.12. oder bei Taschenkalendern auch im Januar, Februar oder März. Anstatt des Weltuntergangs erscheint jedoch jedes Jahr lediglich die Neuauflage des aktuellen Kalenders in den Geschäften. Daher wird der 21. Dezember 2012 ein Tag wie jeder andere sein. Der einzige Unterschied wird darin liegen, daß die Medien mit zahlreichen Berichten über den nicht stattfindenden Weltuntergang informieren werden. Der Weltuntergang wird jedenfalls wieder einmal verschoben werden.